Titelbild Pelz

Pelz – unnötige Kleidung, die unnötiges Leid verursacht

Lange hat der Mensch den Pelz von Tieren getragen, weil er schlicht keine Alternative hatte. Heute ist das jedoch anders. Wer weiterhin am Pelz festhält, muss sich bewusst sein, dass er sich mitschuldig an Tierquälerei, Mord, Umweltverschmutzung und sogar Menschenrechtsverletzungen macht.

Klingt übertrieben?

Auf Pelz verzichten: für die Tiere

Vielfach wurden schon das Leben der Tiere für die Pelzindustrie dokumentiert:

  • Die Tiere leben oft unter engsten Bedingungen in kleinen Käfigen auf blanken Gittern
  • Verletzungen sind bei vielen Tieren vorhanden und werden nicht behandelt
  • Tiere verletzen sich aus Stress oft gegenseitig
  • Stereotypes Verhalten ist unter diesen Lebensbedingungen unausweichlich
  • Viele Tiere auf sog. „Pelzfarmen“ werden bewusst der Kälte ausgesetzt, damit sie mehr Pelz ansetzen
  • Der Tod ist gewaltsam und mit großen Schmerzen verbunden, z. B. durch Stromschläge, Genickbruch, Schläge auf den Kopf, Ersticken …
  • Fehlende oder mangelnde Betäubungen sorgen dafür, dass das Tier noch lebt, während der Pelz abgezogen wird
  • Leben die Tiere noch, nachdem ihnen der Pelz abgezogen wurde, leben sie oft noch minutenlang unter großen Qualen weiter
  • Tote Tiere, deren Pelz abgezogen wurde, landen zu Tausenden auf dem Müll

Jährlich sterben etwa 90 Millionen Tiere nur ihres Felles wegen (1). Es stimmt also nicht, dass Pelz ein reines Nebenprodukt der Fleischerzeugung ist! Tiere werden bewusst dafür gezüchtet und leiden dafür massiv.

Doch nicht „nur“ Füchse oder Nerze werden zur Pelzgewinnung gezüchtet und getötet. Oft sind es auch Hunde, Katzen und Kaninchen. Alleine in China sterben jährlich Millionen Hunde und Katzen. Trotz eines EU-Importverbotes vom 1.1.2009 gelangen aber immer noch – bewusst falsch etikettiert – Felle eben dieser Tieren als „Kunstpelz“ nach Europa. Auch Fantasienamen kommen gerne zum Einsatz, z. B. Loup d’Asie, Gaewolf, Bio-Wolf, Corsac Fox stehen zum Beispiel für Hundefelle/-leder. Lipi, Maopee und Goyangi werden Katzenfelle bzw. –leder genannt (2).

ACHTUNG: Beide Videos enthalten erschreckende Bilder, zeigen aber die Wirklichkeit

Wer auf Nummer sicher gehen will, fragt erst gar nicht nach Kunstpelz, sondern meidet alles, was wie Pelz aussieht. Sogar das Tragen von Kunstpelz, oder Pelz, der vielleicht ein Familienerbstück ist, motiviert andere zum Kauf von Echtpelz.

Weitere Gründe: Umweltzerstörung & Menschenrechtsverletzungen

Dass die Pelzindustrie nicht nur auf Kosten der Tiere produziert, sondern auch auf Kosten von Menschen um Umwelt, wurde z. B. sehr anschaulich in der Dokumentation „Gift auf unserer Haut – Leder und Pelze für Deutschland“ gezeigt (3). Der Autor Manfred Karremann recherchierte für das ZDF quer durch Deutschland, Italien bis nach Bangladesch und Nordchina. Er dokumentiere Kinderarbeit in Bangladesch, Tierquälerei und den massenhaften Gebrauch von Gift, das krank macht.

Bei der Intensiven Haltung der Tiere fällt außerdem jede Menge Gülle und Ammoniak an, was Böden und Luft verschmutzt. Chemikalien, die bei der Pelz- aber auch bei der Lederproduktion verwendet werden, finden nicht nur ihren Weg in die Umwelt, sondern auch auf die Haut des Trägers.

Angesichts dieser Tatsachen muss sich jeder fragen: Ist es moralisch vertretbar, die Haut oder den Pelz toter Tiere zu kaufen oder zu tragen? Tiere leiden und sterben einen qualvollen Tod, Chemie vergiftet Umwelt und Menschen und deren Rechte werden in Billiglohnländern systematisch verletzt.

Das muss aufhören!

Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, die Produktion und den Verkauf von Pelz zu reduzieren und als Konsequenz ganz zu stoppen.

Ihr könnt uns dabei helfen. Wie?

  • Nehmt an Demonstrationen teil, die wir organisieren. Je mehr wir sind, desto besser können wir unseren Standpunkt klar machen
  • Sprecht mit anderen über dieses Thema. Nur wer aufgeklärt ist, kann freie und bewusste Entscheidungen treffen
  • Kommt zu unseren regelmäßigen Treffen, wir beantworten alle eure Fragen
  • Unterstützt uns mit einer Spende. Davon können wir Informationsmaterial bestellen und kostenlos verteilen
  • Ihr habt selbst einen alten Pelz zu Hause und sucht einen sinnvollen Verwendungszweck? Spendet ihn uns, damit wir damit andere Menschen auf Informationsständen wirkungsvoller aufklären und überzeugen können.

Quellen

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Pelz#Wirtschaftliche_Bedeutung
(2) http://www.kunstpelz-ist-echt.de
(3) http://www.zdf.de/37-grad/gift-auf-unserer-haut-leder-pelze-und-schuhe-fuer-deutschland-tierquaelerei-kinderarbeit-chemikalische-belastung-karrmann-29878404.html

Stand: Juli 2014 real money online pokies