Titelbild Themen

Themen – damit setzen wir uns auseinander

Wir sind Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher weltanschaulicher Herkunft und kommen aus verschiedenen Berufsgruppen.

Gemeinsam ist uns, die Tierrechte zu achten.

Uns verbindet der engagierte und qualifizierte Einsatz für Tiere als fühlende Mitlebewesen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit aus ethischer, sachlicher und wissenschaftlicher Sicht für die facettenreiche Tierausbeutung in unserer Gesellschaft aufzuklären.

Daher setzen wir uns mit verschiedenen Tierrechtsthemen auseinander und zeigen auf, wie groß das Leid in unserer Gesellschaft ist.

Unsere Themen sind:

Uns genügt es nicht, einzelne Tiere zu betreuen und zu beschützen; das grundlegende Unrecht zeigt sich vielmehr in der systematischen, alltäglichen Ausnutzung der Tiere als beliebige Ressource für den Menschen.

Tiere sind für uns empfindungsfähige Lebewesen und damit Subjekte und Träger einer eigenen Lebensführung.

Menschen für Tierrechte Würzburg heißt, die Menschenrechtsbewegung um Gerechtigkeit für Tiere zu erweitern, deren Rechte auf Würde, Leben und körperliche Unversehrtheit, Gleichbehandlung und Freiheit allgemeingültig zur Geltung zu bringen.